Maerchenprozession

Start
Aktuelles/Termine
Kunst
➢Erwachsene
➢Kinder
Seminare
Vorträge
Autorin
Rund ums Erzählen
➢Barden und Sänger
➢Bilder
Über mich
➢Mehr über mich
➢Das Unwichtigste
Hörer und Presse
Links
Kontakt/Impressum
Sitemap






Vorträge - gehaltvoll und erfrischend

Mittelalterlicher Totentanz

"Das war ja richtig aufbauend ..." Kommentar eines Zuhörers


Universitätsbibliothek Heidelberg

Eingebettet in einen spannenden sozialen Hintergrund entstand die Kunst der Totentanzmalerei an Kirchenmauern, für Menschen, die des Lesens nicht mächtig waren. Von den Auftraggebern gedacht als memento mori, nutzten die Künstler diese Aufträge auch schnell, um soziale Kritik in ihrem Werk anzubringen.

Ein künstlerischer Vortrag mit einem Seitenblick auf die sozialen Hintergründe. Dabei stelle ich Ihnen den Totentanz vor in den Kunstrichtungen Malerei, Musik, Märchen, Schauspiel und Lyrik - ein Schmaus für Aug und Ohr.



Wasser des Lebens

Zu allen Zeiten und in allen Völkern haben es die Menschen gewußt


©Karin Neef



Wasser ist ein Lebenselixier - und in der heutigen Zeit tut uns dieses Wissen mehr als Not. Als uranfängliches Element in den meisten Mythen kommt ihm eine besondere Bedeutung zu. Schon immer war Wasser den Menschen heilig und sie achteten darauf, es rein zu halten. Wasser holen und schöpfen war eine Tätigkeit, die den Frauen vorbehalten war - eine weihevolle Handlung.
Ist uns bewußt, dass wir Menschen im Wasser entstehen und am Anfang unseres Lebens zu 90% daraus bestehen? Was machen wir aus diesem Wissen?
Mythen und Märchen können uns einen Weg zeigen, achtsam damit umzugehen.




Diese Vorträge vermitteln eine neue Sichtweise auf die Themen. Gerade die Begegnung mit dem Totentanz aus einer neuen Blickrichtung löst Angst auf. Anfragen


nach obenMaerchenprozession

© Karin Neef ..... info@die-erzaehlerin.de ..... fon 07153 / 92 54 34 Counter